Zielsetzung:

Die Schüler sollen zu einer selbstverantwortlichen und zielgerichteten Entscheidung zur Berufswahl, bzw. der Wahl der weiterführenden Schulen geführt werden.

Der wirtschaftliche Wandel zur Informationsgesellschaft in einer globalisierten Welt bewirkt eine ständige Veränderung der Berufsfelder und Arbeitsprozesse.

Fachliches Wissen allein entscheidet heute nicht mehr über die Qualifikation für einen Beruf. Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind so genannte Schlüsselqualifikationen, die im Berufsleben unverzichtbar geworden sind.

Daraus resultiert ein weiterer Auftrag für Schule: die Schüler auf die Anforderungen im Berufsleben vorzubereiten und ihre persönlichen Kompetenzen zu stärken und zu erweitern.

Umsetzung:

Die Unterrichteinheiten in den Klassen 8 und 9 basieren auf einem langjährig erprobten Konzept der FH Köln zur Berufszielfindung.

Variable Arbeitformen und -methoden ermöglichen lebendiges Lehren und Lernen mit Blick auf eine kreative Zielfindung.      

Inhalte:

Analyse: Welche Wünsche und Interessen leiten mich? Welche Fähigkeiten und Kenntnisse habe ich?

Bestandsaufnahme: Auf welche Besonderheiten und Stärken kann ich zurückgreifen

Möglichkeiten: Welche beruflichen Tätigkeiten kommen für mich in Frage? Wer braucht das was ich kann? Was davon will ich wirklich tun?

Information: Welche Informationen brauche ich und wie bekomme ich sie?

Zielgruppenbewerbung: Wie kann ich mich auf dem Arbeitsmarkt überzeugend darstellen?

Maßnahmenplan: Welches sind meine ersten Schritte zur konkreten Umsetzung meiner Ziele?

Weitere Bausteine unserer Berufswahlorientierung sind:

  • Ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9 mit Vor- und Nachbereitung
  • Unterrichtseinheit "Berufsziele finden" in Klassen 8 und 9
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining Assessment mit unserem Kooperationspartner BEK und im Berufskolleg Alfred-Müller-Armack
  • Sprechstunden der Agentur für Arbeit in der Schule, sowie individuelle Beratung nach Vereinbarung mit Schülern und Eltern
  • Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ)
  • Betriebsbesichtigungen mit Informationen zu den entsprechenden Berufsbildern
  • Teilnahme am Girl’s day/ Boy’s day
  • Teilnahme an verschiedenen Berufswahlmessen
  • Durchführung von Kompetenzfeststellungsverfahren (Klasse 9+10)
  • Schulabgängerbefragung Klasse 10
  • Evaluation der Maßnahmen
  • Partnerschaft mit ,,KURS’’
  • Berufsinformationsveranstaltung für Schüler und Eltern unter Teilnahme zahlreicher Kölner Berufskollegs sowie kölner Unternehmen und Kammern bzw. Innungen an unserer Schule

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen ihre Chancen und Möglichkeiten optimal zu nutzen und so zu einer individuellen Berufswahl zu gelangen.

 

Folgende Seite hilft bei der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen:

Stellenangebote der Jobbörse

 


Beispiel: Medienberufe erkunden (Klasse 9)

In der Stufe 9 erkunden und erproben die Schülerinnen und Schüler der THR Medienberufe in der Medienwerkstatt des WDR, indem sie im Klassenteam eine eigene Nachrichtensendung produzieren.
Hierbei übernimmt jede/r Schüler/in eine wichtige Rolle in den Bereichen Regie, Redaktion, Aufnahme, Schnitttechnik, Ausstattung und Design.

Medienberufe IMG 0860   Medienberufe IMG 0862   Medienberufe IMG 0863   Medienberufe IMG 0864   Medienberufe IMG 0865