Mein Name ist Monika Eichmann und ich bin im Auftrag der Stadt Köln, Amt für Schulentwicklung, als Schulsozialarbeiterin für die Theodor-Heuss-Realschule in Köln-Sülz zuständig.

 

2211 SozArb neu 00003

 

Die Schulsozialarbeit ist eine Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Als neutrale Ansprechpartnerin stehe ich täglich allen Schüler:innen, Lehrer:innen, Sorgeberechtigten und anderen Akteur:innen innerhalb und außerhalb der Schule zur Seite. Die wichtigsten Prinzipien meiner Arbeit sind: Freiwilligkeit, Verlässlichkeit und Vertraulichkeit. Das bedeutet, dass meine Angebote immer freiwillig sind und in einer ungezwungenen Atmosphäre stattfinden. Die Gespräche sind vertraulich und stehen unter einer Schweigepflicht (vgl. § 203 StGB).

 

Das Angebot der Schulsozialarbeit

  • Einzelhilfe und Beratung in individuellen Problemsituationen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen.
  • Innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit.
  • Offene Angebote für alle Schüler:innen.

 

Liebe Schüler:in, in meiner Beratung bist du jederzeit willkommen! Du hast Streit in der Schule und brauchst Unterstützung? Du fühlst dich zuhause unwohl und findest alleine keine Lösung? Du befindest dich in einer Lebenskrise und weißt nicht mehr weiter? Du hast Zukunftsängste und noch keine Anschlussperspektive nach der 10. Klasse? Komm einfach vorbei oder vereinbare einen Termin. Du bist nicht alleine!

 

 2211 SozArb neu 00002

Das Büro der Schulsozialarbeit. 

 

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefonisch unter: 015231848424
Räumlichkeit: Raum A402, 4. Etage

2211 SozArb neu 00001