11.06.2015
Sprintcup des ASV Köln an der THR

Der Leichtathletikverein ASV Köln sucht wieder den schnellsten kölner Schüler und die schnellste kölner Schülerin. Für die Vorausscheidung fand am Donnerstag, 11.06.2015, ab 10.00 Uhr wie in den letzten Jahren der "LIDL-Sprintcup" an der THR statt. Die schnellste Schülerin und der schnellste Schüler jedes Geburtsjahrgangs kommt in die Endrunde am 25.08.2015 beim ASV Köln. Dort besteht die Möglichkeit auf den Gewinn eines Pokals und eines Probetrainings.

IMG 9341   IMG 9347   IMG 9352


20.6.2015
Sport- und Spielefest

Am Samstag veranstaltete die THR das Sport- und Spielefest, zu dem alle Schüler und Eltern herzlich eingeladen waren. Für die jüngeren Schüler gab es 20 verschiede Sportstationen. Wer alle Stationen erfolgreich absolviere, hatte die Chance auf schöne Preise. Das Fest begann um 11 Uhr und endete gegen 16 Uhr. Es gab auch Leckeres zu Essen und  zu trinken. Der Erlös ging an den Förderverein. Im Großen und Ganzen war es für Groß und Klein ein schöner Tag.

Zu den Fotos >>>

(Beitrag von Manuel Jantze, 8b)


20.06.2015
Begrüßung der neuen 5er-SchülerInnen

Vor Beginn des Sport- und Spielfests wurden bereits um 10.00 Uhr unsere neuen 5.-Klässler begrüßt und lernten auf diesem Wege ihre zukünftigen Klassenlehrerinnen und MitschülerInnen kennen.


28.5.2015
Besuch aller 8. Klassen bei der Potentialanalyse

Die 8. Klassen besuchten das Kolpingwerk für eine Potentialanalyse. Dabei werden die Stärken und Schwächen der Schüler analysiert. Die Schüler waren von 8:15 bis 14:30 dort.Die Schüler wurden in 5er-Gruppen aufgeteilt und konnten dadurch konzentriert arbeiten. Es gab praktische und theoretische Übungen und Tests, die danach ausgewertet wurden. Der Auswertungstag war am 01.06.2015. Dort erfuhren die Schüler ihr Ergebnis.

(Beitrag von Manuel Jantze, 8b)


15.04.2015:
Besuch der 8. Klassen im Pullman Hotel


Die 8. Klassen besuchten am 15.04.2015 das Pullman Hotel in Köln. Sie wurden in das alltägliche Hotelleben eingeführt und bekamen verschiedene Zimmer gezeigt. Die Schüler/innen durften in die Küche, Gästezimmer, Veranstaltungsräume, Kühlkammern, Schlachterei (die aber nicht mehr in Betrieb ist) sowie in die Bar und die Speiseräume. Abschließend wurden gemeinsam 5kg Himbeersorbet gemacht (was sehr lecker war :). Ein Highlight des Frühstücksbuffets ist der selbstgemachte Honig aus Bienenstöcken auf dem hauseigenen Dach. Zudem wurden die Schüler/innen informiert, was auf sie zukommt, wenn sie dort eine Aubildung machen möchten. Selbstverständlich können Schüler/innen der THR auch ihr Praktikum dort absolvieren. Es war ein schöner und interessanter Tag.

(Beitrag von Manuel Jantze, 8b)


19.02.2015:
Gütesiegel "Mediation - Konfliktmanagement an Schulen" für die THR

Die Theodor-Heuss-Realschule hat durch die Qualifikation mehrerer Mitarbeiter das ARAG-Gütesiegel "Konfliktmanagement an Schulen - Schülerinnen und Schüler stärken mit Mediation" erhalten.

ARAG Plakette ONLINE


04.-06.02.2015:
Unterrichtsgang zum englischsprachigen White Horse Theater

In 3 Gruppen (Klassen 5/6, Klassen 7-9 und Klassen 10) haben sämtliche Klassen unserer Schule Unterrichtsgänge zu englischen Theaterstücken des White Horse Theater im Bürgerzentrum Kalk unternommen. Gezeigt wurden jeweils auf das Alter der Schülerinnen und Schüler abgestimmte Stücke. Am Schluss konnten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler noch zu allen möglichen Themen befragt werden.


09.12.2014
Unterrichtsgang der 8. Klassen zum AIDS-Tag in der Uniklinik Köln                          

Den Schülern wurde in kleinen Gruppen von 4-5 Auszubilden, Studenten und Krankenschwestern erklärt, was AIDS ist, wie es entsteht und wie man es bekommen kann.  Zum Abschluss bekamen alle SchülerInnen ein Kodom und ein Aufklärungsbuch geschenkt.

FullSizeRender

(Beriitrag von Manuel Jantze, 8b)


29.11.2014
American breakfast im Englisch-Unterricht

Am Mittwoch den 29.11.2014 bereiteten die Schüler der Klasse 8b ein American breakfast mit der Englisch- und Hauswirtschaftslehrerin Fr. Fuchs. Die Schüler machten Erdnuss-Marmeladen-Toastbrot, Pancakes und Hot-chocolate mit Marshmalows und sammelten dadurch auch Erfahrung mit der amerikanischen Küche.

(Beitrag von Ersin Tektas, 8b)