29.06.-01.07.2021
Projektwoche

In diesem Jahr findet an der THR vom 29.6.-1.7. eine besondere Projektwoche statt: Um nach dem vergangenen "Corona-Schuljahr" mit Wechsel- und Distanzunterricht und diversen Einschränkungen einen schönen Abschluss mit der gesamten Klasse zu erleben, finden die Projekttage im Klassenverband. Auf Exkursionen und auf dem Gelände der THR haben sich alle Klassen ein buntes Programm aus kreativen, sozialen und sportlichen Bausteinen zusammengestellt.

Die Erlebnisse der einzelnen Jahrgänge können Sie in folgendem Padlet verfolgen (anklicken oder QR-Code scannen):

qr code

 


Distanzlernen 

Unsere Schüler:innen haben im Distanzlernen richtig viel geleistet.

Tim aus dem Biologie-Differenzierungskurs, Klasse 10, hat einen tollen Biparcours erstellt. Ihr müsst einfach den QR-Code scannen und könnt direkt loslaufen. Viel Spaß dabei.

6a Distanzlernen01

 

Normalerweise kommt einmal im Jahr die Stiftung Wissen zu uns und arbeitet mit uns zu einem biologischen Thema. Diesmal ist es etwas anders gelaufen. Studierende der Universität zu Köln waren durch ein Padlet zu erreichen und haben mit den Schüler:innen der Klasse 6a biologische Modelle aus Alltagsmaterialien erstellt.

Hier seht ihr das Modell „Herz“ von Laurin und das Modell „Wirbelsäule“ von Justus.

6a Distanzlernen02   6a Distanzlernen03

 

Zur Belohnung wurden die Kinder zu der Wiederöffnung des Odysseums in Köln eingeladen. Dort haben die Fernsehsender SAT.1 und RTL die beiden interviewt. Die Beiträge könnt ihr hier anschauen:

https://www.sat1nrw.de/aktuell/abenteuer-ausstellung-im-kindermuseum-214729/

https://www.rtl.de/cms/koelner-odysseum-oeffnet-wieder-4784442.html

 

Jetzt sind wir endlich wieder alle zusammen und haben im Englisch-Unterricht ein paar Clips dazu erstellt, was wir uns nach Corona vornehmen.

https://videos.simpleshow.com/Suzqye4tsE

 

Bald ist Projektwoche und dann feiern wir, dass wir endlich alle wieder zusammen sein können. Während der Distanzlernzeit haben wir bei dem Fahrrad-Quiz der Stadt Köln mitgemacht und Karten für den Kölner Zoo gewonnen. Diese werden wir direkt am Mittwoch in der Projektwoche einlösen.

(Leitung: Fr. Degen) 

 


Umweltschutz trifft Sport – Plogging!

Die „Fridays for future – Bewegung“ ist pandemiebedingt ein wenig aus dem medialen Interesse verschwunden, im Bewusstsein unserer SchülerInnen ist Umwelt -und Klimaschutz erfreulicherweise aber immer noch sehr präsent. Das zeigte sich auch im Unterrichtsvorhaben „Plogging" in der Klasse 9a, bei dem die SchülerInnen sehr motiviert Sport und Umweltschutz miteinander verbunden haben. Der Trend begann 2016 in Schweden und setzt sich  aus den Wörtern „plocka" (Schwedisch für aufheben, pflücken) und „Jogging“ zusammen. Konkret sammelt man während der sportlichen Betätigung mit Handschuhen und Säcken ausgerüstet Müll auf und tut so gleichzeitig etwas für Gesundheit und Umwelt. Schrittzahl und Müllmenge, die dabei zusammen kam, waren jedenfalls sehr beeindruckend. Das Feedback für unsere Aktion seitens der Menschen im Schulumfeld fiel äußerst positiv aus und unsere SchülerInnen erfuhren eine zusätzliche Wertschätzung,  die sichtlich gut tat.

Plogging05   Plogging06   Plogging09   Plogging10

Plogging02   Plogging01   Plogging04

Plogging07   Plogging03   Plogging08

(Leitung: Hr. Carreira)


Schulplaner-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr sind wir auf der Suche nach einem Deckblatt für den THR Schulplaner 2021/22 und möchten alle Schüler*innen dazu einladen an unserem Kunstwettbewerb teilzunehmen. Angesichts der unveränderten Situation lautet unser Motto in diesem Jahr: „Mein Corona Survival Kit" mit den Fragestellungen:

Welche Gegenstände tragen dich durch diese Pandemie?
Welche Gegenstände helfen dir gesund, munter und glücklich zu bleiben?
Was darf in deinem Survival Kit nicht fehlen?


Im Vorfeld haben wir diese Frage auch an unser Kollegium gestellt. Folgende ‚Corona Survival Kits’ sind dabei entstanden:

 

SurvivalKit01   SurvivalKit02   SurvivalKit03

SurvivalKit05   SurvivalKit04   SurvivalKit06

SurvivalKit07   SurvivalKit08   SurvivalKit09

SurvivalKit10   SurvivalKit11   SurvivalKit12   SurvivalKit13

 


Meine Lockdownzeit in Piktogrammen

Was ist ein Piktogramm? Aus welchen Elementen besteht ein Piktogramm? Wie sehen Fläche und Linie aus? Welche Informationen werden durch unterschiedliche Piktogramme weitergegeben? Was sollte man bei der Umsetzung eines Piktogramms beachten?....

Mit all diesen Fragen beschäftigten wir uns in dieser Unterrichtsreihe. Wir recherchierten, skizzierten und am Ende zeichnete jeder seinen eigenen Tagesablauf im Lockdown (an einem Wochentag) dargestellt in Piktogrammen. Es kamen tolle Ergebnisse dabei heraus. Jahrgang 7/8.

Piktogramme01   Piktogramme10   Piktogramme03

Piktogramme02   Piktogramme04

Piktogramme06   Piktogramme07   Piktogramme08

Piktogramme09   Piktogramme11   Piktogramme05

(Leitung: Frau Rönnfeldt)


23.04.2021 - Welttag des Buches

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 erhielten heute ein Exemplar des Welttagbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“. In diesem Jahr ist das Welttagbuch der Comicroman „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram. Viel Spaß beim Lesen!

Welttag des Buches 2021 01   Welttag des Buches 2021 02   Welttag des Buches 2021 03

(Leitung: Frau Pitz)


Wird Mario betrogen? Matheprojekt der 7b

Die Klasse 7b hat sich im Mathematikunterricht mit der Frage beschäftigt, ob es Zufall ist, welche Items man im Autorennen bei Mario Kart erhält, wenn man durch einen Fragezeichen-Würfel (Item-Box) fährt.

Schnell stand die Vermutung fest: Auf den hinteren Plätzen erhält man die besseren Items.

Es wäre also kein Zufall, welches Item Mario erhält!

Dann wurde erprobt (also gespielt), protokolliert und absolute sowie relative Häufigkeiten zusammen gerechnet. Die Ergebnisse für die einzelnen Items waren eindeutig und unsere Vermutung korrekt.

In den Grafiken sieht man, dass man jeweils auf den hinteren Plätzen die besseren Items erhält (z.B. den Stern), schreibt Esda. Eva ergänzt, dass es sich ebenfalls deutlich heraus gestellt habe, dass man auf den vorderen Plätzen eher schlechtere Items erhalte (z.B. die Banane).

Auch insgesamt haben wir beobachtet, dass die Gesamtverteilung der Items nicht fair ist.

Mario01 Grafik Stern   Mario02 Grafik roter Pilz   Mario03

Mario04 Tabelle Mario   Mario05 Erwartung   Mario06 Ergebnis

(Leitung: Frau Mönnikes, Herr Hildebrandt)


Buch oder Realität?   #Bookface

Ein Mensch, ein Buchcover und beides verschmilzt mit einem Klick zu einem Bild - der neue Internet-Hype heißt „Bookface“. Und mit diesem haben wir uns beschäftigt. Im Stil einer Collage inszenierten die Schüler/innen sich selbst als Teil eines Buchcovers.

Die Herausforderung dabei war, dass das Cover mit dem eigenen Körper eins wird.

Bookface01   Bookface07   Bookface03   Bookface08

Bookface02   Bookface05   Bookface09   Bookface06

Bookface10   Bookface11   Bookface12   Bookface13   Bookface15

Bookface14   Bookface16   Bookface17   Bookface18

(Leitung: Frau Rönnfeldt)


Schattenkunst nach „Vincent Bal“

Eine Lichtquelle, ein ausgewählter Gegenstand, weiße Blätter, Fineliner und eine Digitalkamera oder ein Handy und los geht’s. Die Schüler/innen sollten eine Schattenzeichnung zu einem Gegenstand, der ihnen im Alltag begegnet kreieren. Der geworfenen Schatten ist die Basis für die Zeichnung. Es sind lustige Ergebnisse dabei herausgekommen.

Schattenkunst02   Schattenkunst04   Schattenkunst07   Schattenkunst08

Schattenkunst01   Schattenkunst05   Schattenkunst03   Schattenkunst06

(Leitung: Frau Rönnfeldt)


Karneval 2021 an der THR

Wir blicken auf merkwürdige Karnevalstage zurück - ohne Schulsitzung, ohne Veedelszoch und ohne Kamelle in allen Hosentaschen.

Trotzdem haben einige Kinder zuhause für Karnevalsstimmung gesorgt und ein bisschen Abwechslung geschaffen.

Der nächste Karneval kommt bestimmt!

Karneval2021 05a   Karneval2021 04a

Karneval2021 01   Karneval2021 03   Karneval2021 02

 

Und auch die Lehrer*innen feierten Karneval - natürlich coronakonform!

Karneval2021

 

 


Januar 2021
Kunstgeschichte als Brotbelag

Getreu nach dem Motto "Mit Essen spielt man nicht, aber mit Kunst“ hat die Klasse 8b sich im Distanzlernen mit Bildern von großen Meisterwerken der Kunst beschäftigt. Jeder hat sich ein Meisterwerk ausgesucht, sich damit intensiv auseinandergesetzt und dieses anschließend auf das eigene Brot „geschmiert“. 

Im Vorfeld haben wir uns Videos angeschaut und uns von anderen „Kunst Brotbeläge“ unter dem Hashtag  #KunstGeschichteAlsBrotbelag Inspirationen geholt.

Es sind fantastische Ergebnisse dabei herausgekommen und die Schüler/innen haben sich auf kreative Art und Weise mit bekannten Kunstwerken auseinandergesetzt.

Ganz wichtig ist hierbei jedoch auch zu sagen, dass diese Aufgabe nicht darauf abzielte, verschwenderisch mit Lebensmitteln zu sein. Die Kinder haben die Brote fotografiert und danach gegessen.

8b Kunstbrot 01   8b Kunstbrot 02   8b Kunstbrot 03

8b Kunstbrot 04   8b Kunstbrot 05   8b Kunstbrot 0106   8b Kunstbrot 07

8b Kunstbrot 08   8b Kunstbrot 09   8b Kunstbrot 10

(Leitung: Frau Rönnfeldt)


Schöne Weihnachtsferien!

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde der THR eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest im kleinen Familienkreis und alles Gute für 2021!

IMG 2963

(Zahra Haffmanns, Schülerin der THR)


 

Dezember 2020
Plätzchenbacken im Distanzlernen

Die Hauswirtschaftskurse der Klassen 8 wünschen fröhliche Weihnachten!

Plätzchen20 02   Plätzchen20 04

Plätzchen20 03   Plätzchen20 01

(Leitung: Fr. Oberheu)


Dezember 2020
"World of Youtube" - Lernvideos der 8d

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „World of YouTube“ hat die Klasse 8d im Fach Wirtschaft/Politik zum Abschluss der Unterrichtsreihe selber erste kleine Lernvideos erstellt. Themen wurden nicht vorgegeben. Neben Let's Play Videos, Koch und Backvideos, ist ein Tutorial zur Nutzung von Teams entstanden. Eine Gruppe hat Football Regeln im Video erklärt, eine andere Gruppe hat die Schule im Video vorgestellt. In einem ersten Schritt wurden Storyboards erstellt, bevor es auf Motivsuche ging. Gymnastikhalle und Küche waren zwei Drehorte, aber es wurde auch auf dem Schulhof und im Klassenraum gedreht, immer mit Maske und immer mit Abstand. Anschließend mussten die Videos getrimmt werden, Audios und Titel eingefügt werden. Das Präsentieren der Videos gehört natürlich dazu. Es gab zwar kein Popcorn, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Tutorial Plätzchen backen01   Tutorial Reispfanne01

(Leitung: Herr Oberheu)


November 2020
Logo unter der Lupe

Die Schüler und Schülerinnen der 8b beschäftigten sich in der Kunstreihe „Werbung, Produktdesign und Logos“ mit Logos ,ihrer Bedeutung und Wirkung auf den Betrachter. Sie lernten, dass ein Logo ein Zeichen ist, das für ein Unternehmen oder ein Produkt steht und häufig aus einem Namenszug oder einem bildhaften Zeichen oder aus einer Kombination von beidem besteht. Ein gutes Logo soll immer gleich wiedererkannt werden und sofort  mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden, selbst wenn der Betrachter nur einen kleinen Ausschnitt sieht. Und genau das hat die 8b umgesetzt und erkannt. Die Kids haben einen kleinen Ausschnitt ihres selbstgewählten Logos vergrößert. Erst mit einer Skizze, dann in der Reinzeichnung in Farbe. Es sind tolle Ergebnisse dabei herausgekommen.

8b Logo 05   8b Logo 08   8b Logo 10   8b Logo 07

8b Logo 03   8b Logo 02   8b Logo 01

8b Logo 04   8b Logo 09   8b Logo 06

(Leitung: Fr. Rönnfeldt)


10.11.2020
9er Biologie-Differenzierungskurs: Sezieren von Rinderaugen

Wie ist ein Linsenauge eines Säugetiers aufgebaut? Dieser Frage gingen die Lernenden des Biologie-Differenzierungskurses 9n nach. Hierbei konnten die einzelnen Bestandteile des Rinderauges präpariert und untersucht werden. Besonders die Vergrößerungsleistung der Sammellinse und der relativ feste Sehnerv an der Netzhaut hinterließen einen großen Aha-Effekt.

9n Rinderaugen 03 copy   9n Rinderaugen 01   9n Rinderaugen 04 copy

9n Rinderaugen 02 copy   9n Rinderaugen 05 copy

(Leitung Herr Arslan)


November 2020
Stop-Motion-Film zum Thema "Mitose" des 10er Biologie-Differenzierungskurses

10n Stop Motion Mitose

(Leitung: Fr. Degen)


Herbst an der THR

Bunt sind schon die Wälder,
gelb die Stoppelfelder,
und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
graue Nebel wallen,
kühler weht der Wind.
(Volkslied)

Viele geschickte Hände der THR haben den Herbst ins Foyer geholt.
Bei Sonnenschein fallen nun schöne Schatten auf Boden und Wände und sorgen für gute Laune.

Herbst02   Herbst04

Herbst03   Herbst01

(Leitung: Frau Schneider)

 


Oktober 2020
Neues Schul-Logo der THR

Juchu!!!
Nach langen Überlegungen und der intensiven Zusammenarbeit mit Experten präsentieren wir unser neues Schul-Logo!
Es steht für Vielfalt, Toleranz und Respekt.

 Ein Video zur Entstehung des Logos können sie sich hier ansehen: https://videos.mysimpleshow.com/uIdn99cAdX

 

theodor heuss logo

 

 


Oktober 2020
Sportunterricht zu Corona Zeiten

Der Sportunterricht findet aktuell draußen statt. Während die Klasse 10 Street Tennis spielt, vertreiben sich unsere Schüler der Jahrgangsstufe 6 ihre Sportstunde im Beethovenpark und genießen dort den Herbst. Bei einem ersten Spaziergang wurden auch direkt alle Fitnessgeräte des Outdoor Parcours getestet, ein wenig zweckentfremdet und schließlich größtenteils für gut befunden.

6a Sport02   6a Sport03

(Leitung: Fr. Mönnikes)


 

Oktober 2020
Rugby im Rugby-Park Köln

Die Bahn streikte und das Wetter war zuerst etwas regnerisch, aber das war kein Grund, den Unterrichtsgang in den Rugby Park Köln ausfallen zu lassen. Nach einem halbstündigen sportlichen Spaziergang kam die 7b und die Sprachfördergruppe im Kölner Rugby Park am Militärring an. Fünf nette Trainer und Trainerinnen warteten bereits, um mit einem Warm-up und ersten Technik-Übungen eine kontaktfreie Variante von Rugby vorzubereiten, die dann mit großem Einsatz gespielt wurde. Die neue Sportart fand viele begeisterte Fans und einige Schülerinnen und Schüler haben sich vorgenommen, nach den Ferien zum Training zu gehen!

VK Rugby05   VK Rugby04   VK Rugby06

VK Rugby01   VK Rugby02   VK Rugby03

(Leitung: Frau Mönnikes, Frau Hundacker)


01.10.2020
Pádel Tennis im Sportunterricht

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Street Tennis“ hat die Klasse 10b kurzerhand den Sportunterricht auf den Campus der Uni Köln verlegt und die Pádel Courts des Unisports genutzt. Pádel ist eine Mischung aus Tennis und Squash. Zunächst wurde sich an die neuen Schläger und Regeln gewohnt, die Schläger unterscheiden sich stark und beim Pádel dürfen die Glaswände ins Spiel einbezogen werden. Dank unserer guten Vorbereitung im Sportunterricht ging es dann auch auf dem Pádel Court schnell richtig zur Sache. Wir spielten in verschiedenen Kombinationen, es wurde verbittert um jeden einzelnen Punkt gekämpft, auch Frau Mönnikes spielte mit Hermella (10b) erfolgreich im Doppel gegen die anderen Teams. Wir hoffen, dass es eine Wiederholung geben wird, denn einige Herausforderungen konnten nicht ausgespielt werden, die zwei Stunden Tennis waren einfach zu schnell vorbei.

10b Padle01   10b Padle03

10b Padle02   10b Padle04

(Leitung: Frau Mönnikes)


30.09.2020
Zoobesuch der Klassen 5b und 5c

Im Rahmen des Biologieunterrichts der Klassen 5b und 5c besuchten die Schülerinnen und Schüler am 30. September den Kölner Zoo. Mit Hilfe von Beobachtungsbögen und Tiersteckbriefen sollten die Kinder im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Haus - und Nutztieren der Frage nachgehen, ob und wie artgerechte Tierhaltung im Zoo möglich ist. Das tolle Wetter trug auch noch dazu bei, dass den "Kleinen" schon in den ersten Wochen ein gelungener Einblick in das Forschen an außerschulischen Lernorten und das bessere Kennenlernen ermöglicht werden konnte. Weitere spannende Fragestellungen warten hoffentlich noch auf unsere Neuankömmlinge!

5bc Zoo

(Leitung: Hr. Carrera, Fr. Pitz, Fr. Hunder, Hr. Kettner)


30.09.2020
Wie viel Zucker ist in unseren Lebensmitteln?

"Wir haben im Matheunterricht über den Zucker in unterschiedlichen Lebensmitteln geredet und sehr schockierende Dinge festgestellt.

In einer Flasche Ketchup sind 44 Stücke Würfelzucker enthalten, in einer Haribotüte sogar 66 Stück Zuckerwürfel.

Wir waren alle überrascht, weil man als Jugendlicher eigentlich nur 8 Stück Würfelzucker pro Tag essen soll."

(von Thies & Leo, 7b)

7b Mathe02   7b Mathe01

(Leitung: Frau Mönnikes, Herr Junge)


17.09.2020
Kölner Leselauf

Am 17. September 2020 hat ein Teil des Kollegiums an einer Rad Demo für mehr Bildung und Leseförderung teilgenommen. Die Demo wurde im Rahmen des Kölner Leselauf veranstaltet, nach dem Start am RheinenergieSTADION ging es rund 15km durch Köln.

„Lesen kann - so wie Laufen und Fahrradfahren - ein Freizeitvergnügen sein. Lesen ist aber auch Voraussetzung für gesellschaftliche und berufliche Teilhabe.“ schreibt die Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung auf der Internetseite des Veranstalters Run & Ride for Reading e.V. ergänzt von Lukas Podolski „Es wäre schön, wenn es an jeder Schule einen Leseclub geben würde!“.

Leselauf02   Leselauf03   Leselauf04

Leselauf01   Leselauf05

(mit Frau Hundacker, Frau Henschke, Frau Mönnikes, Herr Bulle, Herr Fischer, Herr Junge)

>>> mehr Fotos beim "Schulleben" >>>


06.08.2020
Ausflug an den Rhein

"Am 27.08.2020 sind wir mit der Klasse 7b auf eine Bootstour gegangen, das Boot hatten wir ganz für uns allein. Wir waren eine Stunde auf dem Boot und sind über den Rhein gefahren, manche Kinder haben Karten gespielt, anderen haben die Aussicht genossen oder auch gefrühstückt.

Danach sind wir über eine Brücke über den Rhein gegangen, haben ein Schloss an der Hohenzollernbrücke für uns befestigt, um schließlich auf einen Sport- und Spielplatz (Rheinpark) zu gehen. Es war sehr spaßig, man konnte auf dem Spielplatz spielen, Sport machen oder mit Frau Mönnikes an das Rheinufer gehen. In unserer Klasse haben sich vier Kinder entschieden für 2,50 Euro Minigolf zu spielen."

(von Alex und Emre)

Die Sprachfördergruppe war auch mit dabei und freute sich über das Schloss, das nun als Erinnerung an der Brücke hängt.

7b Ausflug01   7b Ausflug01

7b Ausflug01   7b Ausflug04

7b Ausflug05   7b Ausflug07   7b Ausflug02

VK Ausflug01   VK Ausflug05

VK Ausflug04   VK Ausflug06

VK Ausflug02   VK Ausflug07   VK Ausflug03

(Leitung: Frau Mönnikes, Fr. Hundacker)

 


06.08.2020
Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!

Wir wünschen allen ein erfolgreiches, gesundes und schönes Schuljahr 2020/21.

Leider hat uns die Corona-Pandemie auch weiterhin im Griff. Daher sind immer wieder Umplanungen und Veränderungen zu erwarten. Von allen am Schulleben beteiligten Personen wird viel Disziplin erforderlich sein.

Das Land NRW hat auf 21 Seiten festgeschrieben, wie das Schuljahr zunächst zu organisieren ist. Hier finden Sie das Schreiben auf die Passagen gekürzt, die für Eltern und Schüler*innen besonders relevant sind. Dort finden Sie auch Informationen zu Beurlaubungen, Freistellungen, Regeln und Pflichten für das Distanzlernen und vieles mehr.

Die Vollbeschulung im Präsenzunterricht soll der Regelfall sein, also Unterricht nach Plan für alle Schülerinnen und Schüler. Damit der Schutz vor einer Infektion mit Covid19 gegeben ist, hat das Land NRW beschlossen, dass auch während des Unterrichts eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Dadurch soll erreicht werden, dass der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden muss und so in voller Klassenstärke unterrichtet werden kann. Außerdem werden wieder die normalen Unterrichts- und Pausenzeiten gelten.

Hier finden Sie noch unsere aktualisierten Corona-Verhaltensregeln.

Ungeachtet aller Schwierigkeiten freuen wir uns auf den Schulstart und sind davon überzeugt, dass wir die Situation gemeinsam gut meistern werden!


04.08.2020
Rückblick: Kreativer Schuljahresabschluss - gestalte deine eigene Postkarte

Wer in den Ferien an der THR vorbeigegangen gegangen ist, hat womöglich einen großen Regenbogen und viele bunte Postkarten entdeckt. Da unsere alljährliche Projektwoche leider durch COVID-19 ausfallen musste, gab es ersatzweise einen kreativen Schuljahresabschluss. Unter dem Motto: „Wie hast du die Corona Zeit erlebt? Was hat dir in dieser Zeit geholfen?“, haben unsere Schüler*innen eigene Postkarten mit Fotos, Zeichnungen oder Texten gestaltet. Wir sind von dem Ergebnis und der Kreativität unserer Schüler*innen begeistert. Unser Fazit: Niemand ist in dieser Zeit alleine - wir sitzen alle in einem Boot

D1952C4B F189 4EB3 89B9 B294AC2726F8   80EFB092 37C6 4FE3 BFFA F8194D7F4AA5

69466EA1 4AA5 45B9 81D0 07F85ED575C2   70D8E9E5 ED69 41A6 9D28 4284E916DE60

Unter Anleitung und Organisation von: Anna Schneider, Maike Jaeger und Monika Eichmann.