12.07.2019
Letzter Schultag vor den Sommerferien

Am letzten Schultag ließen alle Schüler*innen und Lehrer*innen das Schuljahr bei der Präsentation der unterschiedlichen Projekte ausklingen.

Wir wünschen einen schönen Sommer und erholsame Ferien.

Am Mittwoch, 28.08.2019 beginnt dann um 8.00 Uhr wieder der Unterricht.

SCHÖNE SOMMERFERIEN!

Sonnenblume


09.-11.07.2019
Projekttage

In den letzten Tagen vor den Sommerferien fand wie in den letzten Jahren eine Projektwoche statt. Es wurden diverse Projekte rund um das Thema "Köln" angeboten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich je nach Wahl sportlich, künstlerisch, kulinatirisch oder naturwissenschaftlich betätigen und Köln von den unterschiedlichsten Seiten und unter den verschiedensten Aspekten erkunden.

Projektwoche2019 02   Projektwoche2019 01   Projektwoche2019 03

Projektwoche2019 04   Projektwoche2019 05   IMG 7980

Projektwoche2019 06   Projektwoche2019 07   Projektwoche2019 08   IMG 7984

Projektwoche2019 09   Projektwoche2019 10   Projektwoche2019 11

Projektwoche2019 12   Projektwoche2019 13


05.07.2019
Abschlussfeier der 10.-Klässler

Im feierlichen Rahmen wurden unsere diesjährigen 10.-Klässler am Freitagabend verabschiedet. Lehrer, Schüler, Elternvertreter und die Schulleitung erinnerten in Reden und Beiträgen an die vergangenen 6 Jahre an der THR. Die Band sorgte mit ihren Auftritten für gute Stimmung. Rührend bedankten sich die 5.-Klässler bei ihren Paten aus den 10. Klassen.

Schließlich erhielten alle ihre Abschlusszeugnisse. Schüler*innen, Eltern und Lehrer ließen den Abend in lockerer Atmosphäre auf dem Schulhof ausklingen. Wir wünschen viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!

10er Abschluss2019 02   10er Abschluss2019 04

10er Abschluss2019 03   10er Abschluss2019 01


Juli 2019
Kleine Geschichten aus der 5b

Die Klasse 5b hat eine Schülerzeitung erstellt und darin Geschichten aus dem Schuljahr erzählt (bitte anklicken):

KleineGeschichtenAusDer5b

(Leitung: Frau Mönnikes)


19.07.2019
Ausflug in die Stadtteilbibliothek

Die 5b und die VK besuchen im Rahmen des Lesetagebuch-Projektes die Stadtbibliothek Köln Sülz. Ein Erlebnisbericht:

"Ausflug in die Bücherei

Die Mitarbeiterin hat uns Sachen erklärt und wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Wir haben Bücher gesucht, die wir suchen mussten. Ich musste mit Giuliano Gregs Tagebuch suchen und dann Titel, Autor und mehr Sachen beantworten. Antonio"

5b Bücherei01   5b Bücherei03

5b Bücherei02   5b Bücherei04

(Leitung: Frau Mönnikes, Frau Hundacker)


04.07.2019
Sprintcup-Vorentscheidung an der THR

Am Donnerstag, 04.07.2019, traten erneut die schnellsten Schülerinnen und Schüler der THR gegeneinander an, um die jahrgangsschnellsten Sprinterinnen und Sprinter zu ermitteln. Ein Team vom Leichtathletikverein ASV Köln ermittelte die genauen Zeiten mit Hilfe von Lichtschranken. Die schnellsten Sprinterinnen und Sprinter treten im September beim ASV Köln gegen rund 40 andere Schulen an, um Kölns schnellste Schüler zu ermitteln.

Sprintcup2019

(Leitung: Frau Giese, Frau Hunder)


24.06.2019
Abnahme des DFB Fußballabzeichens

Am 24. Juni 2019 hat die Klasse 5b nach vielen Wochen des Trainings gemeinsam mit Herrn Bach und Frau Mönnikes das DFB Fußballabzeichen abgelegt. Mit Unterstützung der 10er Tutoren wurden auf dem Schulhof unterschiedlichste Stationen bewältigt, es ging um den perfekten Torschuss, Kopfbälle und gezielte Flanken. Ebenfalls wartete ein Hindernisparcours auf die Schüler, welcher mit Ball möglichst schnell bewältigt werden musste. Als Highlight wurden am Ende der Sportstunde noch verschiedene Kunststücke geübt.
Alle hatten bei bestem Wetter viel Spaß und konnten sich im Anschluss über die Verleihung von Urkunde und Pin freuen. Und danach wurde, na klar, bei einem Eis gefeiert.

5b Fussballabzeichen 02  

5b Fussballabzeichen 01   5b Fussballabzeichen 04   5b Fussballabzeichen 05

5b Fussballabzeichen 03.1

(Leitung: Frau Mönnikes, Herr Bach)


18.06.2019
Unterrichtsgang zum Klinikum Merheim zum P.A.R.T.Y-Programm

Am 18.06.2019 haben der 9er Biologiedifferenzierungskurs und einige interessierte SchülerInnen des 10er Biologiedifferenzierungskurses an einem spannenden Unfallpräventionsprogramm im Klinikum Merheim teilgenommen. Was kann man dagegen tun, dass Unfälle passieren? Und, was passiert im Krankenhaus, wenn man in einen Unfall verwickelt war? Die SchülerInnen haben einen sehr spannenden Tag erlebt. Sie haben mit einem Polizisten gesprochen, über das, was an einem Unfallort von polizeilicher Seite aus passiert. Sie waren in einem Rettungswagen, sie haben die Notfallambulanz, den Schockraum, die Intensivstation, eine Normalstation und die Reha kennengelernt. Am eindrucksvollsten aber waren die Gespräche mit zwei Patienten, die den SchülerInnen ihre Unfallgeschichte erzählt haben und mit ihnen über ihr jetziges Leben gesprochen haben.

P.a.r.t.y.2019 01   P.a.r.t.y.2019 04

P.a.r.t.y.2019 03   P.a.r.t.y.2019 02

(Leitung: Frau Reininghaus)


Juni 2019
Herbarien der 5c

Was machen Kinder bei diesem Wetter in der Schule?

Draußen Unterricht...

Wir, die 5c haben Herbarien erstellt. Wir haben draußen Blumen gesammelt, sie in Büchern gepresst, mit einem Bestimmungsbuch bestimmt und sie aufgeklebt. Seht selbst:

5c Herbarium 01   5c Herbarium 03   5c Herbarium 04

5c Herbarium 02   5c Herbarium 05

(Leitung: Frau Degen)


14.06.2019
Sport- und Spielefest und Begrüßung der neuen 5.-Klässler

Das Wetter ließ uns in diesem Jahr nicht im Stich! Bei strahlendem Sonnenschein führten zunächst unsere jetzigen 5.-Klässler auf der Bühne einige Beiträge zur Begrüßung unserer zukünftigen 5.-Klässler auf. Im Anschluss lernten die "Neuen" ihr Klassenlehrerteam kennen und ließen Luftballons mit ihren Wünschen steigen.

Beim anschließenden Fest gab es Sport, Spiel und Spaß an vielen Stationen und tolle Preise zu gewinnen. In der Cafeteria gab es diverse Kuchen und internationale Spezialitäten, am Grill leckere Würstchen und die SV begeisterte wieder mit einem eigenen Zuckerwattestand. Der Auftritt der Schulband rundete einen gelungenen Tag ab.


12./13.6.2019
Streitschlichterausbildung

Es war wieder soweit - am 12. und 13. Juni wurden die neuen Streitschlichter an der THR ausgebildet. In einem abwechslungsreichen Blockseminar bauten die 10 Schüler der Klassen 9a und 9b zunächst ihre Empathiefähigkeit aus. Sie lernten Konflikt- und Kommunikationsmodelle (z.B. Eisbergmodell, 4-Ohren-Modell) kennen und übten sich intensiv im Senden von Ich-Botschaften sowie dem Aktiven Zuhören. Im Rollenspiel mit tollen Schauspieler aus 5c und 6b wurden dann die vier Schritte des Schlichtungsgesprächs geübt. Zum Abschluss fand bei einem erfrischenden Eis ein Austausch zwischen "alten" und "neuen" Streitschlichtern statt. Die frisch gebackenen Streitschlichter konnten die geübten Schlichter der Jgst. 10 nach ihren Erfahrungen und Eindrücken befragen. Im kommenden Schuljahr werden die Streitschlichter als Paten der 5er-Klassen gerne Schlichtungen durchführen.

 

(Leitung: Fr. Schreitmüller)


Juni 2019
Viele gute Taten er 6b - ein PP-Projekt

"Ich habe meiner Mutter beim Einkaufen geholfen."

"Ich habe in der Bahn meinen Platz einer älteren Dame angeboten."

"Ich habe meinen Mitschülern die Tür aufgehalten."

... über 700 solcher "guten Taten" haben die Schüler der 6b in den vergangen Tagen bewusst getan und durften jedes Mal eine Kichererbse in den Messzylinder werfen. "Am Anfang dachte ich, das ist total schwer! Der Behälter wird nie voll." Umso größer war die Überraschung, als am vergangenen Freitag bereits 740 Erbsen gezählt wurde - obwohl wegen des Zuckerfests an dem Tag viele Mitschüler gar nicht da waren.

Die Motivation ist groß weiterzumachen!

     

     

(Leitung: Fr. Schreitmüller)


07.06.2019
Ausbildung der neuen Sporthelfer und Einsatz beim Sportfest der Grundschule

Seit Beginn des 2. Halbjahrs werden erneut Schüler*innen zu Sporthelfer*innen ausgebildet.

Der erste große Einsatz fand gemeinsam mit den älteren Sporthelfer*innen beim Sport- und Spielefest der gegenüberliegenden Gemeinschaftsgrundschule Mommsenstraße statt. Dort durften die angehenden und die fertigen Sporthelfer*innen bei der Durchführung der Bundesjugendspiele helfen. Die Schüler*innen erfüllten ihre Aufgabe mit großer Motivation und Freude. Dafür erhielten sie dann auch ein großes Lob und Dankeschön von den Lehrern der Grundschule!

  

(Leitung: Fr. Giese)


Juni 2019
Ich schenk dir eine Geschichte

Die Sprachfördergruppe - und an einem anderen Tag die Klasse 5b - besuchten die Buchhandlung „Baskerville“ am Hermeskeiler Platz, um das diesjährige Buch „Der geheime Kontinent“ abzuholen. Beide Klassen hatten sich aber auch viele Fragen überlegt, die vom Inhaber Herrn Ross und seiner Mitarbeiterin ausführlich beantwortet wurden: „Wie kommen die Bücher in die Buchhandlung“, „Welches Buch verkauft sich am besten?“, „Welches ist das teuerste Buch“ und „Warum bekommen wir das Buch geschenkt?“ waren nur einige, die von den beiden Buchhändlern ausführlich beantwortet wurden. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Mit dem Buch im Gepäck und gestärkt mit einem Eis ging es zurück zur Schule.

Und nun wird gelesen und am Lesetagebuch gearbeitet ....

Spfg 5b Bcher01 copy   Spfg 5b Bcher10 copy  

  

          

     

      

(Leitung: Fr. Hundacker)


17.05.2019
2. Platz beim Schülerfußballturnier

Unser 6.-Klässler-Team erreicht beim Schülerfußballturnier der Werner Heisenberg Realschule einen grandiosen 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

 


Mai 2019
Wir erkunden den Beethovenpark!

Der angrenzende Beethovenpark neben der THR besticht nicht nur durch seine schönen Grünflächen, sondern hat auch einige Angebote für den Sportbereich.

Das konnte die Klasse 5c in einem sportlichen Erkundungsgang erfahren.

 

Leitung: Herr Bach


10.05.2019
Die 5b in der Zooschule

"Hallo, wir sind die 5b.

Wir waren am Freitag, den 10.05.2019, in der Zooschule.

Wir waren in Gruppen aufgeteilt und haben ein Blatt und einen Stift bekommen und haben dieses Blatt ausgefüllt.

Wir waren bei den Giraffen, den Erdmännchen und den Seelöwen. Die Seelöwen haben die ganze Zeit gejault, das war sehr witzig. Danach sind wir wieder zurückgegangen zur Zooschule und haben die Blätter kontrolliert und bearbeitet.

Anschließend sind wir mit der Bahn zur Schule zurückgefahren,

Es war ein schöner Tag.

Liebe Grüße von der 5b"

     

(Thies, Leo, Antonio, Diego aus der 5b)


Mai 2019
Rituale im Sportunterricht der Klasse 5a

Rituale sind vor allem im Schulsport ein wichtiges Mittel für eine klare Unterrichtsstruktur. Sie helfen den Kindern, sich zu orientieren, fördern die Aufmerksamkeit und geben ihnen Sicherheit. Vor allem dann, wenn Rituale als Lektionseinstieg und -ausklang und für einen reibungslosen Ablauf des Unterrichts angewendet werden.

  

Leitung: Herr Bach


April 2019
Interview mit Frau Hundacker in der Zeitschrift "INsülz"

Screen Shot 05 09 19 at 02.48 PM

Für den vollständigen Artikel klicken Sie bitte hier oder auf das Foto.


April bis Sommer/Herbst 2019
Frische Farbe für die THR

Alle Klassenräume und Flure der THR bekommen einen neuen Anstrich. Am 8. April begannen die Malerarbeiten. Nach und nach werden alle Klassenräume frisch gestrichen. Dafür müssen jeweils zwei Klassen für ein paar Tage in Ausweichräume umziehen.

Die Malerarbeiten werden sich voraussichtlich bis in den Sommer oder Herbst hinziehen - danach erstrahlt die gesamte Schule dann in neuem Glanz!


11.04.2019
Ostereier suchen im Park

Die Kinder der Klasse 6a, haben im Deutschunterricht die Aufgabe bekommen, einen argumentativen Brief aufzusetzen.

Eine Gruppe hat einen argumentativen Brief geschrieben, in dem sie darum bittet, statt unterrichtet zu werden, lieber im Park Ostereier suchen zu gehen.

„Freitag ist der letzte Schultag, weil dann die Osterferien beginnen. Man hätte zum Beispiel nach zwei Wochen alles wieder vergessen, was wir am Freitag gemacht haben. Unterricht im Park ist gesund, weil man an der frischen Luft ist. Ein weiteres Argument ist, dass Lehrer und Schüler mal was anderes zusammen machen können, weil sie zusammen Spaß haben. Ostereier suchen im Park machen wir alle gerne. Es wäre schön, wenn wir sie überzeugen könnten, mit uns Ostereier zu suchen.“

Und das haben wir dann einfach gemacht ????

IMG 8267   IMG 8268

(Leitung: Frau Degen)

 


28.03.2019
Die 5. Klassen bei der lit.kid.Cologne

Am 28.3. besuchten die Klassen 5a und 5c eine Lesung im Rahmen der lit.kid.Cologne in der Volksbühne am Rudolfplatz. Zoran Drvenkar las aus seinem neuen Buch "Die Kurzhosengang. Das Testament der Brüder". Es ging um aufregende Abenteuer, die die Kurzhosengang (vier elfjährige Jungen) erleben. Großer Applaus für den Autor!

lit.kid.Cologne

(Leitung: Frau Klemm, Frau Disselborg)


21.03.2019
Känguru-Mathewettbewerb

Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler am weltweiten Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil, der dieses Jahr sein 25jähriges Jubiläum feierte. Wir drücken die Daumen und hoffen auf tolle Ergebnisse. Vor allem zählt aber der Spaß, den die Kinder an den mathematischen Knobelaufgaben entwickelten!

tangram inter copy

(Bildnachweis: http://www.mathe-kaenguru.de/bilder/tangram_web/tangram_inter.gif, 22.03.2019)

Februar/März 2019
Präventionsprogramm und Gewinn für den 10er Bio-Diff-Kurs

Der WP I Kurs - Biologie nahm Anfang Februar 2019 am sechswöchigen Programm zur Prävention des riskanten Alkoholkonsums „klar bleiben - Feiern ohne Alkoholrausch“ teil und konnte sich über einen Gewinn über 100€ für eine gemeinsame Kursaktivität freuen.

IMG 7605

(Leitung: Herr Arslan)


08.03.2019
Die Klasse 9a im Lentpark

Bevor sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ab kommenden Montag für 3 Wochen ins Praktikum verabschieden, stand für die Klasse 9a noch ein Tag auf der Eisfläche des Lentparks auf dem Programm.

9aSchlittschuh

(Leitung: Frau Fuchs, Frau Giese)


06.-07.03.2019
SV-Fahrt

Wir, die SV, waren vom 06.03.2019 bis zum 07.03.2019 im Naturfreundehaus in Villenhaus in Hürth.
Mitgefahren ist die SV, doch leider nicht alle Mitglieder.
Mit dabei waren:
Charlotte(5a)
Tom(5a)
Angelika(5c)
Mia(6a)
Farin(6b)
Noah(6b)
Salome(6b)
Donya(6b)
Constantin(6b)
Nemanja(6b)
Rubien(6b)
Resul(6c)
Niloufa(7c)
Silvana(7c)
Tatjana(9a)
Lukas(9b)
Umid(10b)
SV-Lehrerin Fr.Hundacker und Herr.Junge.
Zuerst haben wir uns mit den Grundlagen der Arbeit in einer SV beschäftigt und den Entwurf zu einem Schulvertrag an unserer Schule besprochen und unsere Meinung dazu geäußert.
Nach der Mittagspause haben wir sehr viel überlegt, was wir für die Schule machen können. Wir haben unsere Ideen in kleinen Gruppen besprochen.
Wir haben gesammelt, was wir gut und schlecht an unserer Schule finden. Es gab sehr viel Positives, aber auch Negatives. Wir haben uns die negativen Sachen angeschaut und haben uns überlegt, was wir dagegen machen können. Auf Plakate haben wir notiert, was wir dazu beitragen wollen und unsere Ideen dazu aufgeschrieben
Ab und zu haben wir Pausen gemacht und die Zeit draußen verbracht. Am Abend haben wir alle zusammen einen Film geschaut!
Am zweiten Tag haben wir uns versammelt und viele von unseren Ideen vorgetragen und einen Zeitplan erstellt, den wir später in der Schule mit Herrn Achtergarde besprechen wollen.
Die SV-Fahrt hat sehr viel Spaß gemacht.

SV Fahrt2019 01   SV Fahrt2019 02

Von Farin (6b) und Lukas (9b)

(Leitung: Fr. Hundacker)


28.02.-05.03.2019
Karneval an der THR

Wie in jedem Jahr gab es an Weiberfastnacht nach einem gemütlichen Auftakt in den Klassenräumen wieder eine große Feier in der Turnhalle, zu der alle Klassen und natürlich auch das Lehrerkollegium einen Beitrag leisteten.

Am Karnevalsdienstag ging es dann in einer großen Gruppe mit auf den Sülz-Klettenberger Veedelszoch. Das Wetter hielt, und nach einem kurzen Regenschauer gab es zur Belohnung sogar noch ein wenig Sonne und viel gute Laune!

Karneval2019   Karneval19 5

Karneval19 2   Karneval19 1   Karneval19 3   Karneval19 4

(Leitung: Frau Oberheu)


12./13.02.2019
Besuch des "White Horse Theatre"

Wie in den vergangenen Jahren besuchten mehrere Klassen der THR das englichsprachige "White Horse Theatre" bei einem Auftritt im Bürgerzentrum Kalk und sahen sich speziell auf ihr Alter und ihren Leistungsstand in Englisch zugeschnittene Stücke an.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler der THR den Schauspielern wieder private Fragen stellen - natürlich nur auf englisch!

WhiteHorse2019 2

(Bildnachweis: https://www.white-horse-theatre.eu/index.php/de/repertoire-de/unterstufe/25-the-great-detective, 15.02.2019)

 


18.02.2019
Der 8er PöG-Kurs zu Besuch im Amtsgericht

Jugendliche Straftäter und der Umgang mit ihnen stehen immer wieder im Fokus der öffentlich geführten Diskussionen. Dieser Thematik ging auch der Differenzierungskurs PöG 8 nach und beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem Thema Jugendkriminalität. Im Rahmen dieses Unterrichtsvorhabens besuchten die Schülerinnen und Schüler reale Prozesse im Amtsgericht Köln und erkannten dabei, dass die Wirklichkeit doch komplizierter ist als das Fernsehen ihnen weismachen will.

8er Amtsgericht copy

(Leitung: Herr Bach)


13.02.2019
Basteln und klönen zu Karneval

Wir, die Klasse 6a, haben heute wieder einmal unser Seniorenzentrum in Sülz besucht. Es wurde gebastelt, geklönt, einige Tränchen verdrückt und gelacht, bis die Tränen flossen.

Im Seniorenzentrum würde niemand Oma und Opa zu den Bewohnern sagen, aber unsere Kinder sagen es in voller Absicht, denn so fühlt es sich an - vertraut wie mit der eigenen Oma. Einige bastelten gemeinsam Wimpelketten und andere Karnevalsdeko, eine Gruppe spielte „Menschen ärgere dich nicht“, andere erzählten sich Geschichten aus ihrem Leben.

Cengiz und seine „Oma“ sprachen viel über die Zeit, während des zweiten Weltkriegs. Das hatte ihn im Vorfeld schon sehr interessiert und eigentlich hatte er bedenken, dieses Thema anzusprechen. Frau M. kam aber ganz alleine auf das Thema zu sprechen und Cengiz blieb die ganzen zwei Stunden bei ihr sitzen...

Mia bastelte und redete ebenfalls zwei Stunden mit ihrer „Oma“ und Serkan ging von „Oma“ zu „Oma“ und redete zwei stundenlang mit fast jeder Dame am Tisch. Besonders beeindruckt hat ihn eine Lehrerin, die viel aus ihrem Leben zu erzählen hatte.

Diamano unterhielt sich über Frankreich - damals und heute, und alle waren richtig traurig, als die Zeit vorbei war und das Mittagessen bereit stand.

Vielen, vielen Dank für den wunderschönen Vormittag. Und wie Frau M. sagte: Kommt schnell wieder - und bloß nicht bis Ostern warten...

(Leitung: Frau Degen)


07.02.2019
Übernachtung in der Schule

Am 7. Februar übernachtete die Klasse 5b gemeinsam mit Herrn Bach und Frau Mönnikes, sowie vier Tutoren aus den Klassen 10a und 10b in der Schule.

Um 18.00 Uhr wurden die Klassenräume bezogen und riesige Matratzenlager gebaut. Dann folgte ein aufregender Abend inkl. liebevoll vorbereiteter Schatzsuche mit Taschenlampen und Knicklichtern in der Schule, einer kleinen aber dennoch beeindruckenden Gruseleinlage, die für den einen oder anderen zur Mutprobe wurde und abschließend noch einer Pyjamaparty mit DJ Jalel, bei der die Tanzfläche gestürmt wurde. Schwierig nach so viel Aufregung ins Bett zu gehen und einzuschlafen, aber gegen 23 Uhr kehrte Ruhe ein.

Am nächsten Morgen wurden dann gemeinsam Brötchen beim Bäcker geholt und beim Nutellafrühstück kehrten die Lebensgeister in die müden SchülerInnen zurück. Nachdem aufgeräumt war gab es endlich die mit Aufregung erwarteten Halbjahreszeugnisse.

Müde und glücklich ging es nach Hause und die 5b freut sich jetzt schon auf die gemeinsame Klassenfahrt im Herbst, bei der es sicherlich auch wieder eine Pyjamaparty geben wird.

5b Übernachtung 002   5b Übernachtung 005

5b Übernachtung 007   5b Übernachtung 006

5b Übernachtung 009   5b Übernachtung 010

5b Übernachtung 001   5b Übernachtung 003

5b Übernachtung 008   5b Übernachtung 011   5b Übernachtung

(Leitung: Frau Mönnikes, Herr Bach)


06.02.2019
Die 6a genießt den Duft der Kamelien

Anfang Februar in die Kölner Flora? Aber klar doch! Bei strahlendem Sonnenschein hat die Klasse 6a am 6.2. einen Ausflug zur Flora unternommen. Es gab viel zu lernen, viel zu sehen und einiges zu riechen. Wir empfehlen: Genau jetzt einen Rundgang durch die wunderschöne Kamelien-Ausstellung...

5a Flora1   5a Flora2   5a Flora5

5a Flora4   5a Flora3   5a Flora6

(Leitung: Frau Degen)


Februar 2019
Durch die Halle wie ein Ninja

Es ist die Freiheit und Motivation, Bewegung in Perfektion auszuleben.

Nicht nur in einem bekannten Fernsehformat versuchen sich die Athleten an einem Hindernisparcours. Auch die Klasse 8a versuchte sich an der schnellen und effizienten Kunst der Hindernisüberwindung.

Ninja1   Ninja2 copy

Ninja3 copy   Ninja4 copy   Ninja5 copy

(Leitung: Herr Bach)


Februar 2019
Tanzen mit dem Tablet

„Tanzen? Das ist doch was für Mädchen und das kann ich sowieso nicht!“

Diese Aussagen sind bei den Schülerinnen und Schülern nicht selten. Auch bei der Gestaltung einer eigenen Choreografie war eine Anfangsunsicherheit nicht zu leugnen. Durch den Einsatz von Tablet-Computern und der Entwicklung eigener Tanz-Performances, bekam dieses Thema eine ganz neue Bedeutung und sorgte für große Begeisterung seitens der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a.

TanzenTablet1   TanzenTablet2

(Leitung: Herr Bach)


01.02.2019
Nochmals Schnee!

Auch die Schülerinnen und Schüler der Sprachfördergruppe genossen den Kölner Winter und rodelten am Pilzberg um die Wette. Für einige war es sogar der erste Schnee und für viele das erste Mal auf dem Schlitten! Die Zeit war leider viel zu schnell vorbei und nass und glücklich ging es wieder zurück zum Unterricht!

SprachfördergruppeImSchnee   SprachfördergruppeImSchnee2

SprachfördergruppeImSchnee3   SprachfördergruppeImSchnee4

(Leitung: Frau Hundacker)


Januar 2019
Schulkinowochen NRW

Auch in diesem Jahr besuchten wieder viele Klassen die Schulkinowochen und sahen sich altersgerechte interessante Filme an.

So gingen beispielsweise die 5. und 7. Klassen gemeinsam in den Film "Wunder". Die Sprachfördergruppe besuchte den Cinedom und sah sich den Dokumentarfilm "Unsere Erde 2" an.


28.01.2019
Kniggetraining im PULLMAN-Hotel

Am Dienstag (28.1.2019) nahmen einige Schülerinnen und Schüler der 10b an einem Knigge-Training teil, das im Rahmen unserer Kooperation mit dem PULLMAN-Hotel einmal im Jahr für die 10. Klassen angeboten wird.

Im 12.Stock des Hotels mit Exclusivblick auf den Dom lernten die SchülerInnen unter Anleitung von Frau Pohl, der Training&Quality Managerin des PULLMAN-Hotels, u.a. wie wichtig der richtige Händedruck sein kann, was man bei einem Bewerbungsgespräch beachten muss und wie man es schafft, bei einem Geschäftsessen die unterschiedlichen Bestecke nicht durcheinanderzubringen. Am Ende waren die SchülerInnen hochzufrieden und überzeugt, dass ihnen das, was sie im Knigge-Training gelernt haben, im späteren Berufsleben nutzen wird.

Pullman

(Leitung: Frau Klemm)


27.01.2019
Dancing on Ice!

Nicht nur im Fernsehen stellen die Promis ihr Talent unter Beweis. Auch die Klasse 10a hatte die Möglichkeit, unter Anleitung ihrer Lehrer das Schlittschuhfahren zu lernen.

Das Besondere war, dass die fortgeschrittenen Schüler selber in die Rolle der Lehrer schlüpften und den Anfängern Hilfestellungen gaben, so dass am Ende des Tages alle Schüler der 10a ihre Runden drehen konnten.

10aSchlittschuh 003   10aSchlittschuh 002

10aSchlittschuh 001   10aSchlittschuh 004   10aSchlittschuh 005   10aSchlittschuh

(Leitung: Herr Bach, Frau Genné)


23.01.2019
Endlich Schnee!

Die 5b änderte spontan ihren Stundenplan und verbrachte einen schönen Nachmittag am Pilzberg im Beethovenpark.

5bimSchnee   5bimSchnee 001   5bimSchnee 002   5bimSchnee 004

5bimSchnee 003   5bimSchnee 005   5bimSchnee 006   5bimSchnee 007

(Leitung: Frau Hundacker,  Frau Mönnikes)


21.12.2018
Weihnachtsferien

DasTeam der THR wünscht allen Besuchern unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage, erholsame Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Die Schule startet wieder am 07.01.2019.

 


Dezember 2018
Ausflug der 7.-Klässler zum Schlittschuhlaufen

Die 7. Klassen unternahmen mit ihren Lehrerinnen einen Ausflug zum Eislaufen in den Lentpark. Nachdem alle Schlittschuhe gebunden waren, machten die "Profis" direkt Tempo auf dem Eis. Aber auch alle anderen trauten sich gleich auf die glatte Oberfläche, wobei die Bande manchen eine gute Hilfestellung leistete. Am Ende des Tages konnten sich selbst vollkommene Anfänger schon recht sicher auf dem Eis fortbewegen. Und das wichtigste: Alle kamen gesund und munter wieder nach Hause!

7abSchlittschuh3   7abSchlittschuh2

7abSchlittschuh4   ALOI0634

FTRR9229   KXJC4019

BQRT1028   FBOU6454   HAFZ8617

HFRY6418   IOMG9481   IRZJ3437

SQSG9878   TPZK7521   XACK3897

(Leitung: Frau Heinen, Frau Niazi, Frau Reininghaus, Frau Giese)


17.12.2018
Projekt der 10.-Klässler

In diesem Projekt befassten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 mit dem Aufbau und der Funktion eines Organs und stellten dieses vor. Schwerpunkt hierbei war unter anderem eine modellhafte Nachbildung des Organs und der Vergleich zu verschiedenen Tiergruppen.

10er innere Organe des Menschen

(Leitung: Herr Arslan)


14.12.2018
Weihnachtsfeier der Klasse 6b

Bei der Weihnachtsfeier der 6b sangen die Kinder ein Weihnachtslied für die Eltern:

6b Weihnachtsfeier

(Leitung: Frau Schreitmüller)


06.12.2018
Der Nikolaus kommt zu Besuch

Der Nikolaus und seine Helferin (unsere beiden Schülersprecher Umid und Lilly) besuchten am Nikolaustag die 5. und 6. Klassen und die Sprachfördergruppe. Sie hatten viele lobende, aber auch einige kritische Sätze zu ausgewählten Schülern im Gepäck und natürlich für alle einen leckeren Schokonikolaus, der es bei den meisten Schülern und Schülerinnen nicht nach Hause geschafft hat.

Nikolaus2018 01  

Nikolaus2018 04   Nikolaus2018 03


01.12.2018
Tag der Offenen Schule

Am Tag der offenen Tür präsentierte sich unsere Schule von ihrer besten Seite.

Die Eltern konnten sich bei Schulführungen und an diversen Ständen über das Leben und Lernen an der Theodor-Heuss-Realschule informieren und sich gemeinsam mit ihren Kindern verschiedene Unterrichtsstunden ansehen.

Für die Kinder gab es verschiedene Mitmachangebote in der Turnhalle (Parcour), der Küche (Weckmänner backen), dem Informatikraum (Spiele programmieren) und der Eingangshalle (Basteln und den Weihnachtsbaum schmücken).

Für das leibliche Wohl sorgten Kuchenspenden aus unserer Elternschaft und ein Getränkestand vom Förderverein und der Schulpflegschaft.

ToS3   ToS1 copy   ToS2 copy

ToS4   ToS6

ToS7   ToS5


29.11.2018
Schulleiter Keith Achtergarde zu Besuch im ARD Morgenmagazin

Auch die Presse befasst sich derzeit wieder intensiv mit der Frage "Wohin nach der Grundschule?". Das ARD Morgenmagazin lud unseren Schulleiter Keith Achtergarde ins Studio ein und führte ein Interview zum Thema "Nach der Grundschule unbedingt auf's Gymnasium?". Das Interview können Sie sich hier noch einmal ansehen (Link zur ARD-Mediathek).

FN moma Grundschule Achtergard 0612nl 8000 Moment2


November 2018
Einladung zu unseren Infoveranstaltungen

Plakat Theodor Heuss Realschule2


November 2018
Der neue Flyer ist da!

Unser neuer Flyer mit vielen Informationen ist fertig und kann hier und im Downloadbereich heruntergeladen werden:

Flyer201819 1

Flyer201819 2


14.11.2018
Instrumenten-Action mit der Jazz-Haus-Schule und der 6b

Alle Kinder an die Instrumente war die Devise bei der Vorstellung unseres Kooperationspartners, der Jazz-Haus-Schule Köln. Das ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht zweimal sagen und probierten mit viel Spaß die verschiedensten Instrumente aus.

ProbestundeJazzhausschule05   ProbestundeJazzhausschule01

ProbestundeJazzhausschule02   ProbestundeJazzhausschule03

ProbestundeJazzhausschule04


November 2018
Finanzkompetenz

Der Kurs 10 Sozialwissenschaften taucht seit Oktober spielerisch in die Welt der Börse ein. Bis zum 7. Dezember haben die sechs Teams der THR noch Zeit ihre Performance zu verbessern. Besser als ihr Lehrer sind aktuell alle schon einmal. Im Moment führt das Team „Bullenbande“ um Ayse, Sila und Lilly mit einer Performance von -0,61% das interne Ranking an. Insgesamt liegen die sechs Teams aus dem Kurs Sozialwissenschaften auf einem guten 12. Rang im Ranking in der Region Köln. Ziel des Spiels ist nicht nur das virtuelle Kapital möglichst zu vermehren, die Mechanismen der Börse kennenzulernen und die Finanzkompetenz zu verbessern, sondern auch die Teamfähigkeit zu trainieren, denn es wird in Gruppen gespielt.

Zur Finanzkompetenz gehört auch die „Alltagskompetenz“ in Sachen Umgang mit dem eigenen Geld. Zur Stärkung dieser hat der Kurs 10 Sozialwissenschaften zusätzlich das Projekt des SKM Köln zu einer Einheit „Umgang mit Geld“ zu Besuch an der Schule. Hier wurde über Kostenfallen, Konsum und Budgetplanung im Alltag gesprochen.

Finanzkompetenz01   Finanzkompetenz02

(Leitung: Hr. Oberheu)


November 2018
10 SW-Kurs auf Spur

Der 10er Kurs Sozialwissenschaften befindet sich im Moment auf Spur mit der AWO Köln. „Spurhalten. Gerade. Jetzt!“ ist ein Programm zur Förderung des Demokratiebewusstseins und zum Ausbau interkultureller und interreligiöser Kompetenzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dafür kommen zwei Moderatoren für sechs Doppelstunden in den 10 SW-Unterricht. Das erste Modul behandelte die Geschichte von Abi & Greg und vom „guten Verhalten“. Es ging um Werte, die den Schülern wichtig sind, die in Kleingruppen diskutiert wurden und anschließend individuell nach Wichtigkeit eingestuft werden sollten. In der Auseinandersetzung mit dem Verhalten anderer in einer fiktiven Geschichte, haben die Schüler über eigene Werte nachgedacht und Haltungen herausgefiltert, mit denen die eigenen Werte nicht vereinbar sind. Alle freuen sich auf die weiteren Module mit Aleksandra Jasinska und Florian Gesell von der AWO Köln.

10SWaufSpur

(Leitung: Hr. Oberheu)


05.11.2018
Die Klasse 7a im zdi-Schülerlabor

Die Klasse 7a nahm am 5.11. vormittags im zdi-Schülerlabor der Universität Köln an einem Experimentiertag zum Thema “Sauberes Wasser“ teil.

Ziel war es, Wasserproben mechanisch und biochemisch zu reinigen. Selbständig und ohne Vorgabe eines Lösungsweges konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine braune Schmutzwasserprobe mit Hilfe von groben und feinen Filtern reinigen, bis eine klare Flüssigkeit gewonnen werden konnte.

Anschließend wurden die "unsichtbaren" Inhaltsstoffe des Schmutzwassers, wie zum Beispiel Glukose, mit einem biologischen Verfahren entfernt. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großem Interesse und Engagement aktiv an den Experimenten und Untersuchungen  beteiligt.

Vielen Dank an die Betreuerinnen und Betreuer vom Schülerlabor!

IMG 20181106 120224713 BURST000 COVER TOP

(Leitung Frau Niazi/Herr Dr. Schwarz)


30.10.2018
OroVerde besucht den 8er Biologie-Differenzierungskurs

Die gemeinnützige Naturschutzorganisation OroVerde (Grünes Gold) hat heute den 8er Bio-Diff-Kurs besucht. Wir haben intensiv am Thema: „Regenwald im Einkaufswagen“ gearbeitet. Jeder einzelne Konsument kann mithelfen, Tropenwälder zu schützen! Wie? Fragen Sie unsere Schüler ????

IMG 6155   IMG 6157

(Leitung: Fr. Degen)


12.10.2018
Sponsorenwandertag

Auch diesmal spielte das Wetter wieder mit! Am letzten Schultag vor den Herbstferien machten sich rund 400 Schülerinnen und Schüler der THR auf den Weg rund um den Decksteiner Weiher, um Sponsorengelder zu erlaufen. Diese werden zur Hälfte an den Verein Makaranta e.V. gespendet, der Schulprojekte in Afrika unterstützt. Die andere Hälfte kommt über den Förderverein direkt den Schülerinnen und Schülern der THR zugute.

Ein großer Dank geht an die Firma Resch, Herrn Zedow und die Marktverwaltung Köln, die in diesem Jahr neben den knackigen Äpfeln auch leckere Birnen und Pflaumen als Vitaminspritze zur Verfügung stellten! Alles fand reißenden Absatz bei den Schülerinnen und Schülern!

Sponsorenlauf YDCJ2250   Sponsorenlauf GTEN4992   Sponsorenlauf MAQF0889   Sponsorenlauf ODNJ5474

Sponsorenlauf WUWE0715   Sponsorenlauf EZQF0523


26.09.2018
Fußball-Golf in der Schule - Ein etwas anderer Sportunterricht der Klasse 8a

Die Schülerinnen und Schüler der 8a durften sich nicht schlecht gewundert haben, denn sie sollten ihre Sporthalle in einen Minigolf-Parcours verwandeln. Zwar verlangt die Sportart weder großen Krafteinsatz, Schnelligkeit noch spezifische konditionelle Voraussetzungen. Vielmehr benötigen die Schülerinnen und Schüler Technik und Geschicklichkeit und beweist einmal mehr wie vielseitig der Sportuntericht in der Schule sein kann. Die Besonderheit hierbei war, dass der herkömmliche Schläger und Golfball mit einem Fußball ausgetauscht worden sind und die Schülerinnen und Schüler die Bahnen in der Variation „Fußball-Golf“ bespielen sollten.

Fussballgolf 01   Fussballgolf 02   Fussballgolf 03   Fussballgolf 04

Fussballgolf 05   Fussballgolf 06   Fussballgolf 07

(Leitung: Herr Bach)


19.09.2018
Sprintcup-Finale beim ASV Köln

Die schnellsten Schüler*innen der THR nahmen am Mittwoch am Finale des Sprintcups beim ASV Köln teil und sprinteten gegen die schnellsten Schüler*innen von 40 Kölner Schulen.

Sprintcup IMG 0961 copy   Sprintcup IMG 0966 copy

(Leitung: Frau Giese)


17.-19.09.2018
Klassenfahrt der 6a und 6b zur Freusburg in Siegen

Die Klassen 6a und 6b erlebten spannende und abwechslungsreiche Tage an der Freusburg in Siegen. Eine Seilbrücke über den Burggraben wurde überquert, eine Kugelbahn aus Naturmaterialien im Wald gebaut und bei Eier-Fall von der Burgmauer überlebten 2 gut gepolsterte Eier den tiefen Fall.

Hier die Erfahrungsberichte einiger Schüler*innen:

„Klassenfahrt
Am Montag morgen trafen wir uns am Kölner Hauptbahnhof. Wir mussten ungefährt anderthalb Stunden mit dem Zug fahren. Als wir da waren wurden unsere Koffer zur Burg gefahren. Und dann sind wir fast zwei Stunden den Berg bis zur Jugendherberge hoch gelaufen, das war richtig anstrengend. Die Nächte waren am lustigsten. In der ersten Nacht haben sich Lara und Angelina die ganze Zeit mit ihren Hausschuhen abgeworfen. In der zweiten Nacht hat Mia noch bei uns geschlafen. Dieses mal haben wir Mias Hausschuhe geworfen. Am Tag vor der zweiten Nacht sind wir alle auf einer Slackline über den Burggraben spaziert. Das hat einen Riesenspaß gemacht.“ Von Ella (6a)

„Klassenfahrt
Meine Klassenfahrt war schön, ausser wo wir ankamen und den steilen Berg hochklettern mussten. Als wir angekommen waren, haben wir unsere Zimmer bekommen und danach gegessen. Danach haben wir unsere Koffer ausgepackt und hatten direkt Programm. Wir haben ein Spiel gespielt und waren danach an einem Baum und haben uns abgeseilt. Danach gab es Essen und nach dem Essen hatten wir Zeit für uns. Danach gab es eine Nachtwanderung und die war wunderschön. Wir waren im Wald. Ein Stück mussten wir alleine weiter gehen auf einem Lichterweg, das war toll.
Es war sehr steil und alle hielten sich an den Händen fest, weil wir Angst hatten. Am nächsten Tag gab es Frühstück und danach Programm, wir mussten alle über ein Seil gehen, wo es sehr tief runter ging und wurden von den Anderen gesichert. Das hat Spaß gemacht, am Ende mussten wir uns fallen lassen. Wir haben auch noch Spiele gespielt. Um sechs sind wir zum Abendessen hoch gegangen, abends hat jeder irgendwas gemacht und am nächsten Tag sind wir den Berg wieder runtergegangen und nach Hause gefahren. Das war eine sehr schöne Klassenfahrt.“ von Lara (6a)

„Beste Klassenfahrt
Am zweiten Tag haben wir uns mit den Trainern im Kreis getroffen und uns danach aufgeteilt. Meine Gruppe hat rohe Eier bekommen und wir haben mit Frau Mönnikes überlegt, wie wir die Eier von der Burgmauer werfen können, ohne dass die Eier kaputt gehen. Ich war mir Kerem und Cengizhan in einer Gruppe und wir mussten das Ei stabil einpacken (mit Blättern, Zweigen, Schnur…). Wir haben das Ei später runter geworfen und kontrolliert, welche Eier stabil verpackt waren. Meine Gruppe und Ramtins Gruppe haben gewonnen. Stani und Adrian waren traurig, dass ihr Ei kaputt gegangen ist.
Danach haben die Mädchen mit den Jungs getauscht und die Mädchen mussten die Aufgaben machen - das Ende.“ von Serkan (6a)

Klassenfahrt6ab 16a733a8 d247 4779 a8cf 1c7459dead8b   Klassenfahrt6ab 1ee3f693 0476 44c3 b7ab 6a8bdf93de4a   Klassenfahrt6ab 152084ec aa06 43ba b01b c5557b191d00

Klassenfahrt6ab 80a69236 8a7a 4705 88af 5a9a0e686913   Klassenfahrt6ab 2b6fd1e7 84fa 4ed3 b7da 478b3e4677bc   Klassenfahrt6ab 84c16ea7 2219 440d 9a22 c5ca83c495ec  

Klassenfahrt6ab c13a60a3 7e2f 4cd7 8b89 40449c4e3463   Klassenfahrt6ab cc3cbdfe 2612 4585 a570 b045baf0a6d1

(Leitung: Frau Schreitmüller, Frau Degen)


17.09.2018
Glasfaserprojekt der 8. Klassen

Auch in diesem Jahr besuchte Dr. Markus Phlippen die THR und führte mit allen 8. Klassen das von Netcologne angebotene Glasfaserprojekt zum Thema Datenübertragung und Kommunikation durch.

Viel Anschauungsmaterial und praktische Beispiele, wie z.B. die eigene Herstellung einer Glasfaser, sorgten für eine spannende Unterrichtseinheit. Dies zeigte sich auch an den vielen Fragen, die die Schüler*innen Herrn Dr. Phlippen stellten.

Glasfaser eb392fb0 ada7 4c36 8c7f ce54794ef4c7   Glasfaser 826df06b e601 4b8e 8c1c 3d454ced5893

Glasfaser IMG 0934 copy   Glasfaser IMG 0937

(Leitung: Fr. Giese)


12.09.2018
Streitschlichter an der THR

In diesem Schuljahr 2018/ 2019 haben wir 9 aktive Streitschlichter an der THR. Sie sind auch Paten der 5er Klassen und kümmern besonders um die Anliegen der jüngeren Schüler.

Streitschlichter 2018

(Leitung: Frau Schreitmüller)