Der Fachunterricht an der THR ist durch innere Differenzierungsmaßnahmen und vielfältigen Methodeneinsatz auf unterschiedliche Anspruchsniveaus ausgerichtet.

Darüber hinaus findet in jedem der Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch wöchentlich eine Förderstunde im Klassenverband statt, in der alle Schüler individuell gefördert und gefordert werden. Für eine sinnvolle und effektive Gestaltung dieses Förderunterrichts, wird eine Online-Diagnose mit allen Schülerinnen und Schülern in folgenden Bereichen durchgeführt:

Deutsch:

  • Online-Diagnose des Westermann-Verlags
  • Klassenstufen 5-9
  • Tests in den Bereichen:
    • Lesen und Hören
    • Rechtschreibung, Schreiben und Sprache
    • Offenes Schreiben: Texte verstehen, zusammenfassen und untersuchen

Mathe:

  • Online-Diagnose des Westermann-Verlags
  • Klassenstufen 5-6, in den kommenden Jahren aufbauend bis Klassenstufe 9
  • Tests in den Bereichen:
    • Zahlen und Rechnen
    • Sachaufgaben, Zuordnungen, Daten und Zufall
    • Messen und Größen, Raum und Form

Englisch:

  • Online-Diagnose des Westermann-Verlags
  • Klassenstufen 5-9
  • Tests in den Bereichen:
    • Hören, Lesen und Schreiben
    • Wortschatz und Grammatik

In der Online-Diagnose werden die Stärken und Schwächen jeder Schülerin und jedes Schülers sowie ein Vergleich zu anderen SchülerInnen ermittelt.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält entsprechend ihrer/seiner Testergebnisse, d.h. ihrer/seiner Stärken und Schwächen, individuell zusammengestellte abwechslungsreiche Arbeits-, Übungs- und Fördermaterialien, die dabei helfen, Defizite auszugleichen und Stärken weiter zu fördern. Diese Fördermappe wird in den wöchentlichen Förderstunden individuell bearbeitet.

Überdies erhalten alle Schülerinnen und Schüler bei der Rückgabe einer Klassenarbeit einen Rückmeldebogen, dem sie ihre individuellen Stärken, Schwächen, Fehlerschwerpunkte und somit die Kompetenzbereiche entnehmen können, in denen sie wiederholt und vertieft arbeiten müssen. Die ausgewiesenen Förderempfehlungen werden in den kommenden Förderstunden bearbeitet, um Defizite möglichst zeitnah zu beheben. Anschließend wird in den oben genannten Fördermappen weitergearbeitet.

 

Konzept des Lern-, Förder- und AG-Bandes der 5. Und 6. Klassen

Neueinführung zum Schuljahr 2019/20

Mit der Neugestaltung der Förder- und Lernzeitstunden sollen diese effektiver für das individuelle, selbstständige Lernen nutzbar gemacht werden und flexibler für beide Bereiche (Lernzeit und individuelle Förderung) genutzt werden können. Hinzu kommt, dass für die Klassen 5/6 eine jahrgangsstufenübergreifende AG angeboten wird, die fest im Stundenplan verankert ist. So bekommen die jüngeren Schüler*innen während des regulären Ganztagsbetriebs auch außerhalb der Mittagspausen die Gelegenheit, eine AG-Stunde ihren Interessen und Neigungen entsprechend zu wählen, sich z.B. zu bewegen oder künstlerisch oder musisch aktiv zu werden. Auch dies ist Teil einer individuellen Förderung!

Die bisherigen insgesamt fünf Förder- und Lernzeitstunden werden zusammengefasst. Vier Stunden werden zum „Lern-Förder-Band“ (kombinierte Förder- und Lernzeitstunden), eine Stunde wird als feste AG Stunde im Stundenplan verankert.

Lern-Förder-Band:

  • Die Lern-Förderstunden liegen in einem Förderband, das heißt alle 5. und 6. Klassen haben diese Stunden parallel, zur Zeit täglich außer donnerstags in der 4. Stunde. Zusätzlich wird pro Jahrgang jeweils eine Förder-/Fordergruppe eingerichtet, in der maximal 5 Schüler*innen aus jeder Klasse speziell gefördert oder gefordert werden können. In dem Lern-Förder-Band stehen also für 3 Parallelklassen 4 Stunden/Lehrer zur Verfügung. Welches Fach in der 4. Stunde gefördert/gefordert wird, legen die Lehrer der Stunde in Absprache miteinander fest.
  • Um hier Kontinuität zu gewährleisten, werden von den jeweiligen Fachlehrern aus jeder Klasse max. 5 Schüler*innen bestimmt, die für einen Zeitraum von ca. 6-8 Wochen (meist von Ferien zu Ferien) in einer kleineren Lerngruppe gefördert/gefordert werden. Dies können für die verschiedenen Hauptfächer auch verschiedene Schüler*innen sein.
  • Die Online Diagnose findet wie gehabt zu Beginn des Schuljahres in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Darauf basierend werden weiterhin die Fördermaterialien für diese Fächer bestellt.
  • Im Lern-Förder-Band arbeiten die Schüler*innen individuell an ihren Lernzeitaufgaben (Whiteboard oder Wochenplan) und an ihren Fördermaterialien, möglichst eigenständig und ruhig.

AGs:

Eine Stunde wird zur jahrgangsübergreifenden Wahlpflicht-AG, zurzeit donnerstags in der 8. Stunde. Hier werden von Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen der Ümi, Sporthelfer*innen und Externen unterschiedlichste AGs angeboten, die jeweils ca. 10-20 Schüer*innen aufnehmen können. Die Schüler*innen wählen ihre AG jeweils für ein halbes Schuljahr.

Mehr Informationen zu den AGs finden Sie hier.

 


Förderung für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Die THR unterrichtet Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in folgenden Bereichen:

  • Lernen
  • Sprache
  • Emotionale und soziale Entwicklung

Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserem Inklusionskonzept.

 


Lesementoren an der THR

LESEMENTOR Köln

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bekommen wir in unserer Schule wöchentlich Besuch von mehreren ehrenamtlichen Lesementorinnen/Lesementoren. Diese ehrenamtlichen Helfer bieten individuelle Hilfe für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen oder im Umgang mit der deutschen Sprache haben. Die Arbeit der Lesementorinnen und Lesementoren ersetzt nicht den Deutschunterricht und ist auch keine Nachhilfe, sondern ist eine ergänzende Unterstützung in der Ausbildung der sprachlichen Fähigkeiten der Kinder. Eine Unterrichtsstunde lang üben sie mit einem Kind in einer 1:1-Betreuung das Lesen und Verstehen altersgerechter Texte und versuchen dabei den Spaß und das Interesse an Büchern zu wecken.

In den Räumen unserer Schule kann auf diese Weise unseren Kindern die Möglichkeit gegeben werden, außerhalb des Unterrichts ihre Lesekompetenz zu stärken und gemeinsame Gespräche über das Gelesene zu führen. Es werden auf spielerische Weise und unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder sprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt und erweitert. Mit Freude beobachten wir, dass die Kinder durch diese Förderung zusätzlich zu ihren Lesefertigkeiten auch ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.

Die Leseförderung findet mit Zustimmung der Eltern und im Austausch mit den Klassenlehrern/Klassenlehrerinnen der teilnehmenden Kinder statt.

Die Zusammenarbeit der Schule mit unseren Lesementorinnen/Lesementoren hat sich bewährt und wir freuen uns über weitere motivierte und zuverlässige Ehrenamtliche.

Wer mehr über die Arbeit von Lesementoren und Lesementorinnen wissen möchte kann sich über die Homepage www.lesementorkoeln.de informieren.

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit haben, wenden Sie sich direkt an LESEMENTOR Köln oder an unsere Schule. Neue Lesementorinnen und Lesementoren sind immer sehr willkommen!!!

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 Bildnachweis: https://www.lesementorkoeln.de, 19.09.2019