Der Fachunterricht an der THR ist durch innere Differenzierungsmaßnahmen und vielfältigen Methodeneinsatz auf unterschiedliche Anspruchsniveaus ausgerichtet.

Darüber hinaus findet in jedem der Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch wöchentlich eine Förderstunde im Klassenverband statt, in der alle Schüler individuell gefördert und gefordert werden. Für eine sinnvolle und effektive Gestaltung dieses Förderunterrichts, wird eine Online-Diagnose mit allen Schülerinnen und Schülern in folgenden Bereichen durchgeführt:

Deutsch:

  • Online-Diagnose des Westermann-Verlags
  • Klassenstufen 5-9
  • Tests in den Bereichen:
    • Lesen und Hören
    • Rechtschreibung, Schreiben und Sprache
    • Offenes Schreiben: Texte verstehen, zusammenfassen und untersuchen

Mathe:

  • Online-Diagnose des Westermann-Verlags
  • Klassenstufen 5-6, in den kommenden Jahren aufbauend bis Klassenstufe 9
  • Tests in den Bereichen:
    • Zahlen und Rechnen
    • Sachaufgaben, Zuordnungen, Daten und Zufall
    • Messen und Größen, Raum und Form

Englisch:

  • Online-Diagnose des Westermann-Verlags
  • Klassenstufen 5-9
  • Tests in den Bereichen:
    • Hören, Lesen und Schreiben
    • Wortschatz und Grammatik

In der Online-Diagnose werden die Stärken und Schwächen jeder Schülerin und jedes Schülers sowie ein Vergleich zu anderen SchülerInnen ermittelt.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält entsprechend ihrer/seiner Testergebnisse, d.h. ihrer/seiner Stärken und Schwächen, individuell zusammengestellte abwechslungsreiche Arbeits-, Übungs- und Fördermaterialien, die dabei helfen, Defizite auszugleichen und Stärken weiter zu fördern. Diese Fördermappe wird in den wöchentlichen Förderstunden individuell bearbeitet.

Überdies erhalten alle Schülerinnen und Schüler bei der Rückgabe einer Klassenarbeit einen Rückmeldebogen, dem sie ihre individuellen Stärken, Schwächen, Fehlerschwerpunkte und somit die Kompetenzbereiche entnehmen können, in denen sie wiederholt und vertieft arbeiten müssen. Die ausgewiesenen Förderempfehlungen werden in den kommenden Förderstunden bearbeitet, um Defizite möglichst zeitnah zu beheben. Anschließend wird in den oben genannten Fördermappen weitergearbeitet.